2026 Ausflug 3. Berkelkompanie

Neues Wehr Hoge Weide

Die jährliche Exkursion der 3. Berkelkompanie ins Berkeltal fand 2026 wieder in den Niederlanden statt.
Sie wurde von Marja Schulenberg sehr gut organisiert.
Es wurden drei Orte besucht, wobei wir beim dritten jedoch auf das Restaurant ausweichen mussten, wo der Tag mit einem Abendessen ausklang.

Siehe weiter unten:
zunächst den schönen Bericht von Jaap Kelderman über den gesamten Tag,
dann den Besuch in der Kaumera-Fabrik,
das Mittagessen bei GGNet,
das Projekt „Neues Wehr Hoge Weide
und schließlich die Zugfähre über die Berkel bei Haarlo.


Protokoll Jaap Kelderman (ganzen tag):


Zuerst fuhren wir zur Kaumera-Fabrik in Zutphen.

Hier wird aus Abwasser ein vielseitig einsetzbarer Rohstoff hergestellt.
Um die Welt noch ein Stück nachhaltiger zu machen.
Das Verfahren befindet sich noch in der Entwicklung, es wird jedoch bereits nach Abnehmern gesucht.

Praesentation Kaumera:

Nachfolgend einige Fotos vom Besuch in Kaumera.

Klicken Sie auf ein Foto, um eine größere Ansicht zu erhalten und durch die Bilder zu blättern.


Anschließend gingen wir im Restaurant von GGNet Warnsveld zu Mittag essen:


Um anschließend unter der Leitung von Iris Boone von WRIJ zum Neubau des Wehrs „Hoge Weide“ an der Berkel zu gehen.

Hier wurde ein neuer Mäander in der Berkel angelegt, über das Erddepot, das noch aus der Zeit des Baus des Twentekanals stammt.

Verlauf des neuen Mäanders auf dem Satellitenbild

Neben dem Wehr wird auch eine Fischtreppe errichtet, die am alten Wehr noch fehlte.
Außerdem wird hier – hinter dem neuen Wehr – ein neuer Wasserzulauf vom Twentekanal angelegt, über den der Berkel in Trockenperioden mit Wasser aufgefüllt werden kann.

Die Bauarbeiten sind inzwischen weit fortgeschritten.

Siehe die Fotos unten.

Mehr zu diesem Projekt:
auf dieser Website: https://deberkel.info/plan-herinrichting-berkel-lochem-almen/
und auf der Website von WRIJ: https://www.wrij.nl/projecten/natuurlijke-berkel-tussen-lochem-almen.


Auf dem Weg nach Haarlo mit Erläuterungen von Henk Jan Bouwhuis zur neuen Nettelhorsterbrücke bei Lochem

Anschließend wollten wir uns die Stelle ansehen, an der bei Haarlo eine neue Zugfähre über die Berkel verkehren soll:


Da es jedoch zu matschig war, um dorthin zu wandern, wurde darüber von den Initiatoren im Restaurant Prinsen in Haarlo berichtet.:

Und hier wurde der Tag auch mit einem Abendessen ausklingen lassen.